Der Webauftritt. Im heutigen Zeitalter der allgegenwärtigen Digitalisierung zweifelsohne der erste und wichtigste Startpunkt für geschäftlichen Erfolg. Das gilt für Unternehmen jeder Grösse und Branche sowie für Blasorchester gleichermassen.

Es gilt, unterschiedlichste Zielgruppen inhaltlich, informativ sowie gestalterisch zeitgemäss und emotional zu begeistern. Im Falle eines Blasorchesters wie der Stadtmusik Zürich liegt der Fokus in erster Linie auf der Gewinnung potenzieller Konzertbesucher. Ebenso essentiell ist es, sich für neue Aktivmitglieder attraktiv darzustellen. Und um den wirtschaftlichen Betrieb zu sichern, ist der Verein auf finanzielle Unterstützung seitens Gönner, Passivmitglieder und Sponsoren angewiesen. Keine leichte Aufgabe, die unsere in die Jahre gekommene Website nicht mehr überzeugend zu meistern vermochte.

Aufgrund meiner beruflichen Design- und Marketingerfahrung als Inhaber der Designagentur «Januar Designbüro» lag es nahe, dass ich die Stadtmusik Zürich seit meinem Beitritt als Posaunist im Jahr 2005 bei der Kreation der Werbemittel unterstütze. Im Laufe der Zeit hat sich ein wiedererkennbarer visueller Auftritt entwickelt, der sich jedoch auf der alten Website kaum widerspiegelte. Mit dem zunehmenden Anspruch nach einem einheitlichen und hochwertigen Werbeauftritt nach aussen nahm das Projekt «Website Redesign» Fahrt auf.

Am Anfang stand die Recherche und Analyse der digitalen Auftritte von Blasmusikvereinen. Das Ergebnis war wenig inspirierend, jedoch bot sich dadurch eine grosse Chance, sich durch eine professionell anmutende Website stark zu differenzieren. Mittels einer klaren und nutzerzentrierten Informationsarchitektur sollen die Inhalte möglichst schnell gefunden werden. Basierend auf dieser Strategie entstand ein grosszügiges und vielseitiges Designkonzept, das moderne Elemente mit traditionellen Aspekten visuell verbindet. Die formatfüllenden Bilder machen das Orchester erlebbar und weiterführende thematische Verlinkungen laden den Nutzer zum intuitiven Erkunden und Stöbern ein. Durch den Einsatz modernster Technologien passt sich der neue Webauftritt auf allen Endgeräten «responsive» an – vom Laptop über Tablets bis zum Smartphone. Das beliebte und weitverbreitete Content Management System «Wordpress» erlaubt es künftig, die Text- und Bildinhalte spielend leicht zu bearbeiten.

Inhaltlich nehmen die Bereiche Konzertkalender und News eine prominente Rolle ein und sollen die Website lebendig und aktuell halten. Neu kann man sich auch für den digitalen Newsletter anmelden, um immer auf dem Laufenden zu bleiben: Newsletter abonnieren

Während das Januar Designbüro die Konzeption und Gestaltung auf ehrenamtlicher Basis realisierte, wurde die professionelle Programmierung durch einen grosszügigen Beitrag der Gönnervereinigung, zahlreicher freiwilliger Spenden von Seiten der Aktivmitglieder sowie der Vereinskasse ermöglicht. Herzlichen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben!

Emanuel Gürth
Co-Vizepräsident, PR/Marketing

Diesen Artikel teilen