Musig für Züri

Die 1846 gegründete Stadtmusik Zürich, repräsentatives Musikkorps der grössten Schweizer Stadt, ist ein voll ausgebautes Harmonie-Blasorchester und umfasst heute rund 80 Musikerinnen und Musiker. Gemäss ihren Weisungen bezweckt sie die Pflege guter Blasmusik und ist bestrebt, das kulturelle Leben der Stadt Zürich und deren Ansehen im In- und Ausland zu fördern.

Die gut ausgebildeten Bläserinnen und Bläser, Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger, die allesamt tagsüber ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen, treffen sich wöchentlich ein bis zwei Mal zu Proben im Zentrum von Zürich und geben jährlich durchschnittlich etwa ein Dutzend Konzerte, vom Tonhalle-Konzert mit vorwiegend anspruchsvollen sinfonischen Originalblasmusikwerken, aber auch geeigneten Transkriptionen, über gehobene Unterhaltung mit Musicals und bearbeiteten Welt-Hits aus der Schlager-, Swing-, Pop- und Rockszene der neueren und neuesten Zeit, bis zur attraktiven Marschmusik auf der Strasse.

Als repräsentatives Musikkorps dieser Stadt und oft auch des Kantons wissen wir uns zudem bei offiziellen Anlässen von Regierung und Behörden oder an Paraden und Umzügen der übrigen Schweiz wie auch ausserhalb unserer Landesgrenzen musikalisch und optisch attraktiv zu präsentieren. Regelmässig sieht man uns ausserdem an den traditionellen zürcherischen und eidgenössischen Festen, wie Sechseläuten, Knabenschiessen und Bundesfeier, ebenso wie an den sechs öffentlichen Sommerkonzerten in der Stadt.

Geschichte

Zürcher Blasmusik-Tradition seit 1846

Die Gründung der Stadtmusik Zürich geht auf das Jahr 1846 zurück, als sich nacheinander aus den Reihen von aus rezessionsbedingten Spargründen freigestellten Musikern des Aktientheaters und weiteren Instrumentalisten zwei unabhängige Blasmusikformationen formierten. Dies vor allem zwecks Aufbesserung oder Sicherstellung ihres geschmälerten Einkommens. Die erste Bläsergruppe nannte sich “Theatermusikgesellschaft“,  im Volksmund nach deren Vereinslokal am gleichnamigen Platz auch „Schiffländemusik“ genannt. 

Zunftspiele

Blasmusik am Zürcher Sechseläuten

Die Stadtmusik Zürich stellt das Spiel der beiden Zünfte zum Weggen und zur Schneidern. Die beiden Formationen sorgen während dem Sechseläutenumzug und auf den Zunftstuben bis in die frühen Morgenstunden für musikalische Unterhaltung. Den Auftakt macht das Weggenspiel bereits um 11 Uhr am Sechseläuten-Montag beim traditionellen Semmeliauswurf vom Grossmünster aus.

Vereinsvorstand

Die Stadtmusik Zürich wird von einem jährlich durch die Generalversammlung gewählten Vorstand ehrenamtlich geführt. Während der Vorstand für alle organisatorischen und administrativen Aufgaben verantwortlich zeichnet, ist die Musikkomission für die musikalischen Belange und neue Aktivmitglieder zuständig.

Stefan Nussbaum
Präsident, +41 79 406 13 17, Email senden

Robert Lurf
Vizepräsident, Marketing/PR

Esther Zahnd-Sagmeister
Sekretariat

Peter Ramseyer
Finanzen

Tanja Nussbaum-Isker
Leitung Musikkommission

Vereinsstatuten

Die offiziellen Statuten der Stadtmusik Zürich hier herunterladen.

{{slideNum}} / {{slideCount}}

Wir suchen ambitionierte Schlagzeuger und Hornisten: Aktivmitglied werden