Musikalische Leitung:
Niki Wüthrich
Niki Wüthrich ist seit 2013 Dirigent des Blasorchesters der Stadtmusik Zürich. Als vielseitiger und leidenschaftlicher Musiker liegen ihm Konzerte mit einem besonderen Augenmerk auf eine spannende Programmkonzeption und spartenübergreifende Bezüge besonders am Herzen. Mit grossem Engagement und musikalischem Knowhow verbunden mit seiner ruhigen, aufbauenden Art und der nötigen Prise Humor konnte er die musikalische Qualität der Stadtmusik Zürich kontinuierlich verbessern. Die Zusammenarbeit hat in vielen gemeinsamen Konzerten (u.a. «Lord of the Rings» mit der Stadtmusik Bremgarten, «Queen Symphony» mit dem Akademischen Chor Zürich, «Musical Night» mit der Musical Factory Luzern, Zusammenarbeit mit Solisten wie Madeleine Merz (Sopran), Rita Karin Meier (Klarinette), Kent Stettler (Vocals), Seth Quistad (Posaune) oder Eliana Burki (Alphorn)) und in der erfolgreichen Teilnahme am Aargauer Kantonalmusikfest Laufenburg 2018 Früchte getragen.
Niki Wüthrich ist zudem als Dirigent und künstlerischer Leiter des Swiss Symphonic Wind Orchestra und als Dirigent der Stadtmusik St.Gallen tätig. Er war langjähriger Dirigent der Stadtmusik Bremgarten, des Musikvereins Meilen und des Zürcher Blechbläser Ensembles. Als gefragter Gastdirigent blickt er auf viele erfolgreiche Konzerte mit Formationen wie der Camerata Schweiz, dem Sinfonieorchesters con brio, dem Solothurner Jugendblasorchester oder dem SGBV Blasorchester zurück. Ergänzend ist Niki Wüthrich als Experte an Wettbewerben und als Pädagoge tätig.
Seine musikalische Kreativität lebt Niki Wüthrich zudem auch als Posaunist im Quintetto Inflagranti aus. Seine Studien in den Fächern Dirigieren und Posaune absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Bern.
Tanja Nussbaum-Isker
Schon während ihrer Kindheit prägte die Stadtmusik Zürich das Leben von Tanja Nussbaum-Isker. Ihre Eltern Erika (Flötistin, Mitglied seit 1972) und René Isker (Posaunist und ehemaliger Vize-Dirigent, Mitglied seit 1972) nahmen sie regelmässig an Anlässe und Konzerte mit. Nach ihrer musikalischen Ausbildung in der Stadtjugendmusik Zürich auf der Querflöte und dem Piccolo trat sie im Januar 2001 in die Stadtmusik Zürich ein. Mit viel Elan und Freude spielt sie seither im Flötenregister mit und engagiert sich seit 2017 in der Musikkommission.
Im Jahr 2016/17 entschied sich die Primarlehrerin und zweifache Mutter für die dreiteilige Dirigentenausbildung des Zürcher Blasmusikverbandes, welchen sie mit dem letzten Qualifikationsschritt zur Oberstufen Dirigentin erfolgreich abschloss. Im Jahr 2018 wurde sie offiziell zur Vize-Dirigentin der Stadtmusik Zürich gewählt. Während zwei Jahren leitete sie das Jugendspiel Fehraltorf. Bei diversen Proben und Anlässen schafft sie es mit ihrer aufgestellten, humorvollen und motivierenden Art die Stadtmusik durchs Repertoire zu führen.